Rhein-Erft: Geld für die Planung der Westspange

Das große Kölner Bahnprojekt Westspange rückt ein Stück näher. Nach Angaben der beiden CDU-Landtagsabgeordneten Romina Plonsker und Gregor Golland will das Land NRW die Planung bis 2024 finanzieren.

© Radio Erft

Bei der sogenannten Westspange sollen zwei Extra-Gleise für S-Bahnen zwischen Köln-Hansaring und Hürth-Kalscheuren gebaut werden, außerdem sind zusätzliche Haltepunkte in Köln geplant. Ziel der Westspange ist es, den Kölner Bahnknoten zu entlasten und damit auch die künftige S-Bahn von Köln über Pulheim nach Mönchengladbach zu ermöglichen. Vor einigen Tagen hatte die Westspange schon einmal für Schlagzeilen gesorgt. Da hatte die SPD bekannt gegeben, dass das Projekt nicht mehr mit Milliarden aus dem Strukturwandel-Fördertopf finanziert werden soll. Stattdessen stünden die rund 2,3 Milliarden Euro für andere Strukturwandel-Projekte zur Verfügung.

Weitere Meldungen