Rhein-Erft: Finden die Martinszüge statt?

In knapp zwei Monaten sollen an Rhein und Erft eigentlich wieder die Martinszüge starten. Wegen Corona hängen viele Veranstalter aber noch in der Luft. Zwar hat das NRW-Gesundheitsministerium Martinszüge grundsätzlich erlaubt, die Hygienekonzepte stellen Organisatoren aber vor eine Herausforderung.

© Radio Erft

In Brühl empfiehlt Bürgermeister Freytag den Veranstaltern deswegen, keine Martinszüge zu organisieren, der große Brühler Zug durch die Innenstadt fällt aus. In Bergheim soll es kleine Züge mit Kindern und einigen Eltern geben, auch in Erftstadt ist die Stadtverwaltung optimistisch, dass Züge unter Corona-Bedingungen stattfinden können. In Elsdorf und Frechen soll es noch Gespräche mit den Organisatoren geben. Schlecht sieht es dagegen für die Züge in Bedburg aus. Laut einer Schulleiterin sind sich die Grundschulen einig, keine Martinszüge zu veranstalten, in der Wilhelm-Busch-Schule basteln die Kinder stattdessen Laternen als Tischdeko für ein gemeinsames Martinsfrühstück.

Weitere Meldungen