Rhein-Erft: Einzelhandel langsam auf Erholungskurs

Nachdem in Köln viele Corona-Einschränkungen gelockert wurden, strömen jetzt auch wieder viele Menschen zum Shoppen in die City. Aber die Menschen im Rhein-Erft-Kreis kaufen auch viel zu Hause vor Ort ein, glaubt der für uns zuständige Einzelhandelsverband. Die Händler im Kreis würden ihre durch Corona gewonnenen Kunden nicht verlieren.

© pixabay

Viele Menschen sind laut Verband teilweise immer noch im Homeoffice und versorgen sich daher gerne vor Ort mit dem, was sie brauchen. Und es gebe durchaus viele, die Angst vor den Menschenmassen in Köln hätten – gerade auch mit Blick auf die gefürchtete Delta-Variante. Insofern würden die Geschäfte bei uns weiterhin von der aktuellen Lage profitieren und die Kölner City für sie nicht so eine massive Konkurrenz sein wie vor Corona. Landesweit sind Umsätze und Kundenzahlen im Einzelhandel aktuell fast wieder auf Normal-Niveau, sagt der Verband. Allerdings könnten die anstehenden Sommerferien die Situation insgesamt verändern. Wenn viele jetzt sofort in Urlaub fahren, bleiben zum Beispiel die Bade- und Sommersachen in den Läden liegen – und zwar sowohl im Kreis als auch in Köln. Und auch das macht dem Verband Sorge: viele größere Unternehmen haben immer noch Mitarbeiter in Kurzarbeit - und sie wissen nicht, ob sie es finanziell stemmen können, sie wieder in Vollzeit zurückzuholen.

Weitere Meldungen