Rhein-Erft: Einzelhändler warten auf Corona-Hilfen

Wann kommen die Corona-Überbrückungs-Hilfen für November und Dezember endlich an? Diese Frage stellen sich aktuell viele kleine Betriebe und Einzelhändler an Rhein und Erft.


© pixabay

Denn der verlängerte Lockdown macht ihnen aktuell finanziell schwer zu schaffen – und ein Ende ist bislang nicht in Sicht. Viele Einzelhändler stehen deshalb jetzt am Rande der Existenz. Schon seit November warten sie auf die finanzielle Unterstützung – bislang wurden oft aber nur kleinere Beträge oder ein geringer Abschlag gezahlt. Das hat eine Radio Recherche bei den Einzelhändlern ergeben. Weil die finanzielle Hilfe oft über Steuerberater beantragt wird, läuft die Abwicklung nur sehr schleppend. Das hatte vergangene Woche auch die IHK Köln kritisiert und sich für die Gastronomen und den Einzelhandel stark gemacht.

Weitere Meldungen