Rhein-Erft: Corona-Schnelltest im Restaurant

2G-Plus heißt es ab Donnerstag auch in Cafés und Restaurants. Wer rein will, der muss nicht nur geimpft sein, sondern entweder auch geboostert oder aktuell getestet. Und diese Schnelltests dürfen die Restaurants jetzt auch selber anbieten, wenn sie wollen, heißt es in der neuen Coronaschutzverordnung.


© Radio Erft

Möglich wären Schnelltests in einem Zelt vor dem Restaurant oder Café. Bei den Wirten im Rhein-Erft-Kreis kommt das nicht besonders gut an. Viele fragen sich, was man der Gastronomie noch alles aufbürden wolle, heißt es vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Rhein-Erft. Für die Tests müsste Personal abgestellt werden und viele hätten nicht den Platz für ein Testzelt vor der Tür. Das sei alles nicht mehr wirtschaftlich, da schon jetzt deutlich weniger Gäste kämen, so der DEHOGA. Viele würden warten, bis sich die Coronalage wieder beruhigt hätte.

Weitere Meldungen