Rhein-Erft: CDU-Kreisvorstand nominiert Rock als Landrat

Am 14. Mai hatte der amtierende Landrat Michael Kreuzberg (CDU) erklärt nicht mehr zur Kommunalwahl am 13. September 2020 als Landrat kandidieren zu wollen. Nachfolger soll nach dem Wunsch des CDU-Kreisvorstandes Frank Rock aus Hürth werden.

© CDU Rhein-Erft / Frank Rock

Rock war bereits vom amtierenden Landrat Michael Kreuzberg als Nachfolger vorgeschlagen worden. Dieser Idee ist nun auch der CDU-Kreisvorstand einstimmig gefolgt. Zuvor hatte es einen Findungsprozess gegeben, bei dem es auch Interessensbekundungen anderer Kandidaten gab, die jedoch zurückgezogen wurden, so Romina Plonsker (MdL). Final wird nun bei einer Aufstellungsveranstaltung der CDU Rhein-Erft am 20. Juni entschieden. Dabei entscheiden die CDU-Mitglieder über die endgültige Nominierung, sowohl des Landratskandidaten, als auch über die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kreistagswahl. Frank Rock ist Landtagsabgeordneter für Frechen, Hürth und Kerpen. Im Landtag ist er der schul- und bildungspolitische Sprecher der CDU Landtagsfraktion.

Romina Plonsker, MdL©
Romina Plonsker, MdL
©

Weitere Meldungen