Rhein-Erft: Baubranche findet kaum Mitarbeiter

Bald allein auf der Baustelle? - Im Rhein-Erft-Kreis droht den Baufirmen durch Fachkräftemangel in den nächsten Jahren ein großes Problem. Davor warnt die Gewerkschaft IG BAU.

© IG BAU

Nach Einschätzung der Gewerkschaft haben die Baufirmen immer größere Schwierigkeiten, Mitarbeiter für offene Stellen zu finden. Laut einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit blieben im letzten Jahr im Rhein-Erft-Kreis knapp 160 Stellen länger als ein Vierteljahr unbesetzt, 2017 waren es noch rund 100 weniger. Außerdem gibt es laut der IG BAU einen regelrechten Facharbeiter-Schwund im Bau. Drei Jahr Jahre nach der Ausbildung hätten im Schnitt zwei von drei Bauarbeitern die Branche verlassen. Um gegenzusteuern, ist für die Gewerkschaft klar: Bauberufe müssen attraktiver werden, zum Beispiel durch eine bessere Bezahlung und mehr Respekt und Anerkennung.

Weitere Meldungen