Rhein-Erft: Apotheken für Grippe gerüstet

Es wird kalt und nass – die Grippezeit steht bevor. Und die Apotheken im Kreis sind nach eigenen Angaben gut für die kommende Grippeimpfung aufgestellt.

© gettyimages/Nastco

Viele Apotheken hätten den Impfstoff bereits vor der Pandemie bestellt, heißt es vom Apothekenverband im Rhein-Erft-Kreis. Einzelne Apotheke können im Moment aber keinen weiteren Grippeimpfstoff nachbestellen. Denn die Impfstoffhersteller liefern aktuell nur vorbestellte Ware aus. Im Oktober soll es aber wieder Nachschub geben. Deutschlandweit wurde in diesem Jahr aufgerüstet. Es seien mit 26 Millionen Impfdosen deutlich mehr verfügbar als in den Vorjahren verbraucht wurden, sagt die Bundesvereinigung der Apothekerverbände. Wegen der Corona-Pandemie raten Experten besonders zur Grippeimpfung, um eine Überforderung des Gesundheitssystems zu vermeiden. In der ausgesprochen heftigen Saison 2017/18 starben nach offiziellen Angaben allein in Deutschland rund 25.000 Menschen an einer Influenza. Empfohlen wird die Impfung für alle über 60 Jahre, chronisch Kranke, Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen und jedem, der beruflich Kontakt zu vielen Personen hat. Bei den Ärzten Impftermine zu bekommen ist nach Radio-Erft-Recherchen in der Regel kein Problem.  

Weitere Meldungen