Rhein-Erft: Abwasseranlagen durch Unwetter vielfach kaputt

Der Erftverband hat eine erste Schadensbilanz nach den sintflutartigen Regenfällen gezogen. Demnach sind die Abwasseranlagen zum Teil kaputt, einige Kanäle und Regenbecken unterspült, zugehörige Anlagen teils weggeschwemmt.

© Radio Erft

Das gilt zum Beispiel für das Klärwerk in Köttingen – es wurde vollständig überflutet und arbeitet seit Tagen nicht richtig, sowohl die Maschinentechnik als auch die Elektrotechnik sind vollständig zerstört. Deshalb besteht in ganz Erftstadt die Gefahr, dass sich Abwasser zurück staut. Anwohner sollen deshalb nur in Maßen duschen, spülen und Wäsche waschen. Der Erftverband arbeitet nach eigenen Angaben mit Hochdruck daran, die Lage in Köttingen zumindest provisorisch in den Griff zu bekommen. Die Wiederherstellung der gesamten Technik werde Wochen und Monate dauern. Auch Gebäude und Becken seien dort zum Teil so stark geschädigt, dass man vielleicht einiges ganz neu bauen müsse.

Weitere Meldungen