Reinigungsmittel lösen ABC-Alarm aus

Entwarnung nach dem Fund von Chemikalien in Bedburg. Experten der Feuerwehr haben die Kanister und Behälter in einem Haus in der Gartenstraße gesichtet. Akuter Handlungsbedarf besteht nicht, sagt die Feuerwehr.

© gettyimages/huettenhoelscher

Es handelt sich bei den Stoffen um Reinigungsmittel wie zum Beispiel Autoshampoo, Kraftstoffe und Batteriesäure. Der Hausbesitzer muss die Behälter jetzt innerhalb von 24 Stunden weg schaffen, denn solche Stoffen in diesen Mengen dürfen nicht in einem Privathaushalt gelagert werden. Die Gefahr, das davon etwas bei unsachgemäßer Lagerung austritt und zum Beispiel ins Grundwasser gelangen, sei zu groß, so die Feuerwehr. Sie war am Dienstagabend mit rund 40 Einsatzkräften zu dem Haus ausgerückt. Dort hatte ein Rauchmelder angeschlagen. Statt Rauch und Feuer fanden die Retter allerdings unzählige Kanister und Behälter im Keller, der Garage und dem Hof vor. Da unklar war, um was es sich handelt, wurde ABC-Alarm ausgelöst, die Häuser links und rechts mussten kurzfristig geräumt werden und das Haus wurde versiegelt.  

Weitere Meldungen