Region: Mehr Azubis im Handwerk

Das Handwerk bildet immer mehr aus. Insgesamt sind in der Region Köln/Bonn über 17 Prozent mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen worden, als in den letzten zwei Corona-Jahren, heißt es von der Handwerkskammer Köln.

© gettyimages/Nestea06

Kammerweit sind fast 2.800 neue Ausbildungsverträge unterzeichnet worden. Allein in Bonn stieg die Zahl der neuen Verträge um fast 35 Prozent und in Köln gibt es ein Plus von 22 Prozent. Für den Rhein-Erft-Kreis liegen die Zahlen laut der Kammer derzeit noch nicht vor. In der ganzen Region gibt es aktuell aber auch noch 260 freie Ausbildungsplätze, die in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer gemeldet sind. 28 davon bei Unternehmen aus dem Rhein-Erft-Kreis. Zum Beispiel fünf Plätze als Anlagemechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Aber auch Ausbildungsplätze zum Bäcker, Metallbauer, Kaufmann oder Elektroniker sind bei uns noch frei. Infos und Beratung gibts bei der Karrierewerkstatt unter: 0221 2022-144, WhatsApp 01514 0152386 oder per Mail karrierewerkstatt@hwk-koeln.de.

Weitere Meldungen