Region: IHK kritisiert uneinheitliche Reisebeschränkungen

Die aktuellen Reisebeschränkungen für Risikogebiete verunsichern auch viele Unternehmen in der Region massiv. Das berichtet die Industrie- und Handelskammer bei uns. Bei den Beratungshotlines der IHK Köln häufen sich demnach Anfragen zu Dienstreisen, zu Quarantänebestimmungen und zur Teilnahme an beruflichen Veranstaltungen.

© Radio Erft

Die IHK kritisiert vor allem, dass die Informationslage so unübersichtlich ist, weil es überall Einzelbestimmungen und keine einheitlichen Regungen gibt. Betriebe mit einem national und international aktiven Außendienst seien besonders betroffen, aber auch Firmen mit mehreren Standorten in verschiedenen Bundesländern. Die Unternehmen möchten laut IHK verantwortlich handeln, bräuchten aber auch klare, verlässliche Ansagen. Es gehe auch um Berufspendler und Leute auf Montage oder auf dem Weg zu Kundenterminen, die nicht digital durchgeführt werden könnten. Hier sei ein schnelles Handeln der Politik gefragt, fordert die Kölner IHK-Präsidentin Grünewald.

Weitere Meldungen