Region: IG BAU fordert FFP2-Masken für Reinigungskräfte

Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig Hygiene und Desinfektion sind. Und die, die vor allem dafür sorgen, sind die Reinigungskräfte in den Büros, Schulen und Krankenhäusern. Aber bei ihrem eigenen Schutz vor dem Corona-Virus mangelt es manchmal, weil nicht allen Arbeitnehmern genügend Masken zur Verfügung gestellt werden.

© IG BAU

Deshalb müssen sie die aus der eigenen Tasche bezahlen. Für die IG BAU ist es nicht hinnehmbar, dass Reinigungskräfte sich für ihren Job auch noch selber FFP2-Masken kaufen müssen. Für die Gewerkschaft gehört eine Maske mittlerweile zum Arbeits- und Gesundheitsschutz und damit zu den Fürsorgepflichten des Arbeitgebers. Deshalb sollte allen Reinigungskräften eine Maske gestellt werden, am besten nach dem FFP2-Standard.

Weitere Meldungen