Region: Flughäfen setzten auf Corona-Schnelltests

Viele von uns träumen im Moment von einem Urlaub am Strand. Aber die Corona-Pandemie mit der Angst vor einer Infektion macht der Reiselust einen Strich durch die Rechnung. Die Flughäfen in der Region wollen den Reisenden jetzt etwas Sicherheit geben. Sie setzten auf Corona-Schnelltests.

© F. Waltel / Radio Erft

Aus Köln heißt es zum Beispiel, dass man dauerhaft die bisherigen Testmöglichkeiten ausbauen und dabei auch Schnelltest einbeziehen wolle. Für den Chef des Düsseldorfer Flughafens ist klar, dass gerade die Schnelltests bald zum normalen Procedere am Flughafen dazugehören – wie das Einchecken und die Sicherheitskontrolle. Er glaubt, dass in Düsseldorf bis zu 70.000 Passagiere am Tag getestet werden könnten. Dann seien auch wieder Fluggastzahlen wie vor der Corona-Krise möglich. Das Corona-Jahr 2020 hat den Luftverkehr hart getroffen. Die NRW-Flughäfen zählten nur etwa ein Viertel der Passagiere des Vorjahres.

Weitere Meldungen