RE 1 einen Monat vor Übernahme

Die Umstellung auf den Rhein-Ruhr-Express mit moderneren und größeren Zügen schreitet voran: In einem Monat soll das private Eisenbahn-Unternehmen Abellio eine der wichtigsten Regionalexpress-Linien in NRW übernehmen – den RE1, der auch bei uns in Horrem hält.

© Radio Erft

Doch die Übernahme steht vor großen Problemen. Abellio NRW kämpft zur Zeit mit Personalmangel. Lokführer sind knapp und aufgrund der Corona-Pandemie ist die Ausbildung neuer Lokführer deutlich schwieriger geworden, sagt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Er geht zwar davon aus, dass kommenden Monat die Deutsche Bahn die Linie an Abellio wie geplant abgibt, aber befürchtet auf Nachfrage Zugausfälle wegen des Personalmangels. Abellio selbst wollte sich nicht äußern, arbeite nach eigener Aussage aber an Lösungen. Möglicherweise wird die Deutsche Bahn übergangsweise aushelfen müssen.

Weitere Meldungen