Radschnellweg Frechen-Köln: Kritik an der Stadt

In Sachen Radschnellweg zwischen Köln und Frechen tut sich was, jedoch nicht zur Freude der Radfahr-Lobby. Völlig überraschend legte die Stadtverwaltung Köln dem Verkehrsausschuss eine Planung vor, die aber laut Fahrradverbänden völlig am Ziel vorbei geht.

© Radio Erft

Die Strecke durch das Marsdorfer Gewerbegebiet und Lindenthal soll beibehalten werden - allerdings soll es keine echte Trennung vom Autoverkehr geben, nur Markierungen auf dem Boden. Laut Christoph Schmidt vom ADFC Köln geht es aber nicht nur um schnelleres Vorankommen auf den Radwegen, sondern um die Qualität des Fahrens. Es müsse klar sein, dass Radfahrer Vorrang haben und man müsse die Strecke gern fahren. Die Fahrradverbände – darunter auch der ADFC Rhein-Erft - haben deswegen Verbesserungsvorschläge formuliert – und hoffen, dass die Stadt ihre Pläne entsprechend überarbeitet.

Weitere Meldungen