Pulheim: Zimmerei will Azubis über soziale Medien begeistern
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.06.2023 09:25
Mit Selfie-Videos und schönen Bildern auf Instagram und digitalen Technologien – so will die Zimmerei Brönnecke aus Pulheim-Geyen neue Azubis anwerben. Denn nach ihrer Einschätzung kann man mit klassischer Werbung wie Flyern heute nur noch schwer junge Menschen für Berufe im Handwerk interessieren.

Firmengründer Florian Brönnecke versucht deshalb über den Instagram-Kanal der Zimmerei zu zeigen, was den Beruf des Zimmerers ausmacht und seine Begeisterung so weiterzugeben. Außerdem haben Brönnecke und seine Frau Ann-Kristin für ihre letzte Recruiting-Kampagne eine interaktive Visitenkarte entwickelt. Auf der Karte haben sie einen QR-Code abgedruckt, über den Interessierte direkt zu einem Videointerview mit den aktuellen Azubis der Zimmerei gelangen konnten. Und das mit Erfolg - auf diese Weise hat die Zimmerei einen neuen Azubi gefunden. Für diese Kampagne wurde die Zimmerei außerdem mit einem Preis der Handwerkskammer ausgezeichnet. Firmengründer Florian Brönnecke will auch wegen des Erfolgs der Kampagne auf jeden Fall weiter auf die digitalen Medien setzen. In Zukunft wollen die Brönneckes beispielsweise noch mehr Videos erstellen, in denen sie verschiedene Bereiche des Zimmerer-Handwerks erklären, um so noch mehr Menschen für das Handwerk zu begeistern.