Pulheim: Unrat brannte am Flüchtlingsheim

Sirenenalarm hat am Mittwochabend viele Pulheimer aufgeschreckt. Hintergrund war ein Brand an einem Nebengebäude eines Flüchtlingsheims im Stadtnorden. Es lagen Meldungen vor, dass auch Menschenleben in Gefahr seien, deshalb wurden über die Sirenen weitere Einheiten alarmiert.

© Feuerwehr Pulheim

Vor Ort hatte sich dichter Rauch ausgebreitet, der die Anfahrt der Feuerwehr schon einige hundert Meter vorher beeinträchtigte. Die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft hatten ihre Wohnungen bereits verlassen und warteten auf der Straße. Der brennende Müll in einem kleinen Nebengebäude des Heimes konnte schnell gelöscht werden. Eine Person wurde ins Krankenhaus gebracht, weil sie zu viel Rauch eingeatmet hat. Die übrigen Bewohner konnten wieder in ihre gut durchgelüfteten Wohnungen zurück. Die Feuerwehr, die aufgrund der Meldung mit 13 Fahrzeugen, zwei Rettungs- und einem Notarztwagen mit knapp 70 Männern und Frauen aus Pulheim, Stommeln, Geyen und Brauweiler, unter Einsatzleitung von Oberbrandmeister Bastian Matthias angerückt war, konnte nach knapp einer Stunde den Einsatzort verlassen. 

Weitere Meldungen