Pulheim: Schulkonferenzen sollen über Luftfilter entscheiden

Ob die Schüler in Pulheim künftig mobile Luftfilter in ihren Klassen bekommen, steht immer noch nicht fest. Der Stadtrat hat nach langer Diskussion einstimmig entschieden, erst einmal Eltern, Schüler, Lehrer und Schulleitungen nach ihrer Meinung zu befragen.

© Radio Erft / Symbolbild

Erst wenn die Schulkonferenzen und die Schulleiter über das Thema beraten und sich entschieden haben, soll der Rat in seiner nächsten Sitzung Anfang November darüber entscheiden, ob die Luftfilter angeschafft werden. Nach Angaben der Stadt würde es rund 2,6 Millionen Euro kosten, für alle Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen bis Klasse 7 mobile Geräte anzuschaffen. Außerdem hat die Stadt darauf hingewiesen, dass die Luftfilter nur eine Ergänzung wären: unter anderem müssten die Räume weiter alle 20 Minuten gelüftet werden, auch die Maskenpflicht würde trotz der Geräte bestehen bleiben.

Weitere Meldungen