Pulheim: Rentner verfolgt live, wie er online betrogen wird

Ein falscher Bankmitarbeiter hat einen 74-Jährigen in Pulheim dazu gebracht, ihm die Zugangsdaten für sein Konto zu verraten. Der Betrüger rief den Mann am Samstagnachmittag an und gab sich als Bankmitarbeiter im Homeoffice aus.

© Pixabay/Symbolbild

Während des Telefonats habe er sein Opfer aufgefordert, den PIN für das Konto preiszugeben, heißt es von der Polizei. Dabei ging der Betrüger sehr geschickt vor. Der Betrüger war offenbar schon vorab an die Handynummer seines Opfers gekommen und hatte dem Rentner während des Telefonats eine SMS mit dem Namen der Bank als Absender geschickt. So kam es, dass der 74-Jährige seine PIN bestätigte. Dann aber kam ihm die Sache komisch vor. Denn über die Online-Banking-Plattform konnte der Mann zusehen, wie der Betrüger noch während des Telefonats Geldbeträge von dem Konto abbuchte. Als der Senior ihn darauf ansprach, verwies der Mann auf technische Gründe. Nach dem Telefonat ließ der Pulheimer sofort sein Konto sperren.

Weitere Meldungen