Pulheim: Musste Kita so plötzlich geschlossen werden?

Die Nachricht hat unter Pulheimer Eltern eingeschlagen wie eine Bombe: die Kita Waldwichtel schließt in Ende Januar. Das Landesjugendamt des Landschaftsverbandes Rheinland hat als zuständige Behörde dem Betreiber die Erlaubnis entzogen.

© pexels

Denn seit November 2020 gab es wegen personeller Engpässe keine konstante Betreuung. Seit letztem Sommer haben sich auch die Elternbeschwerden gehäuft, so der LVR. Anfang Dezember habe der Träger dann eingestanden, trotz umfangreicher Bemühungen den ordnungsgemäßen Betrieb auch in absehbarer Zeit nicht gewährleisten zu können. Damit ließ sich die kurzfristige Aufhebung der Betriebserlaubnis nicht mehr abwenden, so der LVR. Etwa 130 Kinder haben damit ab Februar keine Betreuung mehr. Die Stadt arbeitet daran, schnellstmöglich eine Lösung zu finden. Möglicherweise wird es auch eine Sondersitzung des Jugendhilfeausschusses der Stadt geben. Der Betreiber hatte schon vor einiger Zeit angekündigt, den Betrieb der Kita im Sommer nächsten Jahres abgeben zu wollen. Eine schnelle Betriebsübernahme durch die Stadt ist laut Verwaltung nicht möglich, weil dafür erst die Strukturen geschaffen werden müssen.

Man befinde sich im engem Austausch mit dem Elternrat der Einrichtung und habe bei den Eltern die aktuellen Bedarfe abgefragt. Die Stadtverwaltung nimmt nach eigenen Angaben auch mit großem Bedauern und Unverständnis zur Kenntnis, dass es einem so etablierten Träger wie der Diakonie Michaelshoven nicht gelungen ist, den ordnungsgemäßen Betrieb der von ihr übernommenen Kindertagesstätte zu gewährleisten.

Weitere Meldungen