Pulheim: Es rumort in der Kita Waldwichtel

Viele Pulheimer Eltern, die ihre Kinder in der Kita Waldwichtel haben, sind frustriert. Weil immer wieder Erzieher kündigen oder sich krankmelden, werden ihre Kinder seit längerem nicht mehr regelmäßig betreut. Bei Nachfragen würden sie seit langem vertröstet, beklagen sie. Jetzt haben sie Angst um ihre Jobs und versuchen, ihre Kids in anderen Einrichtungen anzumelden – bislang aber ohne Erfolg.


© Gettyimages

Träger der Kita ist die Diakonie Michaelshoven. Sie bestätigt Personalprobleme und verspricht baldige Besserung. Vier Mitarbeiter hätten Anfang des Jahres gekündigt und aufgrund des Fachkräftemangels und der Corona-Pandemie sei kein Ersatz gefunden worden. Erst im Juli und im August werden die Stellen besetzt. Dazu helfen Springer aus und es wird eine kostenintensive Kampagne gestartet, um speziell Mitarbeiter für die Waldwichtel zu finden, so die Diakonie. Dazu habe es durch die zusätzlichen Krankentage viele Personalausfälle während der Schulschließungen zu Beginn des Jahres gegeben. 220 zusätzlichen Kinderkrankentagen seien genommen worden. Und zuletzt seien in einer Woche neun Mitarbeit wegen Impf-Nebenwirkungen ausgefallen. Man verstehe den Unmut der Eltern, es sei keine gute Situation, so die Diakonie.

Weitere Meldungen