Pulheim: Bürokratie stoppt Vereinsengagement in Brauweiler

Brauweiler wird vorerst keine neue Begegnungsstätte bekommen. Der Verein „Die Jungs“ engagiert sich seit mehr als fünf Jahren für das Projekt Grillhütte und sammelt Spenden. Geplant war, hinter dem „Zahnrad“ ein Gebäude zum Grillen zu errichten, in dem aber auch Vereine und Familien feiern können.

© Radio Erft

Dem Verein seien aber immer wieder von der Stadt Steine in den Weg gelegt worden, beklagt er. Das zur Verfügung gestellte Grundstück war doch ungeeignet. Im weiteren Verlauf der Planung meldeten dann benachbarte Sportvereine Bedenken an. Im Sommer informierte die Stadt dann, dass es erneut Verzögerungen geben wird. Jetzt sei der Bau bzw. die Verlängerung der Straßenbahnlinie von Köln in Richtung Bergheim ein mögliches Hindernis. Dafür müssten erst Gutachten erstellt werden. Für den Verein ist damit klar: er wird das Projekt erstmal nicht weiterverfolgen. Die Stadt wiederum sagte, sie habe das Anliegen des Vereins sehr konstruktiv und eng begleitet und bedauert die Entscheidung. Sie hofft weiterhin, dass das Projekt doch noch umgesetzt wird.

Weitere Meldungen