Pulheim: Arbeiten an Bach in Großer Laache

Der Pulheimer Bach in der Großen Laache muss schmaler werden – dazu laufen aktuell Arbeiten in dem Naturschutzgebiet. Mit Hilfe von Steinwalzen will der Bachverband den Bachlauf im vorderen, flachen Teil der großen Laache verschmälern, heißt es.  

© Horst Engel / Unterhaltungsverband Pulheimer Bach

Der Umbau sei notwendig, weil es immer mehr trockene Phasen bei uns gibt und der Bach dadurch weniger Wasser führt. Durch den schmaleren Bachlauf könne man die Fließgeschwindigkeit des Wassers wieder erhöhen und verhindern, dass sich das Wasser aufheizt. So könne dann die Wasserversorgung der tieferen Bachbereiche sichergestellt werden, heißt es vom Bachverband. Der Verband will die Entwicklung in der Laache auch weiter beobachten und wenn nötig im nächsten Jahr weitere Abschnitte des Baches verschmälern.  

Weitere Meldungen