Pulheim: Andreas Maus gewinnt Europäischen Kunstpreis

Der behinderte Künstler Andreas Maus aus Pulheim-Stommeln hat in München den Europäischen Kunstpreis euward 8 gewonnen. Maus hat die Jury vor allem mit seiner künstlerischen Auseinandersetzung mit der Zeit und den Gräueltaten der NS-Herrschaft überzeugt.

© Gold-Kraemer-Stiftung

Andreas Maus hat zum Beispiel ein Buch über das Leben und den Tod von Anne Frank im KZ Bergen-Belsen gezeichnet. Ganz bewusst hat sich Andreas Maus dabei für eine drastische Darstellung entschieden. Er will damit die Menschen aufrütteln und auf die Gefahren des Rechtsextremismus aufmerksam machen. Andreas Maus lebt seit sechs Jahren im Paul-Kraemer-Haus in Stommeln. Im Kunsthaus KAT18 im Kölner Süden arbeitet er an einem eigenen Atelierplatz. Im Haus der Kunst in München sind noch bis Juli rund 200 seiner Werke ausgestellt im Rahmen des euward-Kunstpreises ausgestellt. Der euward ist ein Europäischer Kunstpreis für Malerei und Grafik im Kontext geistiger Behinderung.

Weitere Meldungen