Polizei kämpft gegen Rad- und Motorradunfälle

Unter dem Motto „Sicher auf 2 Rädern“ startet die Polizei im Rhein-Erft-Kreis eine neue Kampagne. Sie will so dafür sorgen, dass weniger Rad-, Pedelec- und Motorradfahrer verunglücken.


© Radio Erft

Im Rhein-Erft-Kreis sind immer mehr Menschen mit Fahrrädern, Pedelecs und Motorrädern unterwegs. Das zeigt sich auch bei den Verkehrsunfällen: nach Angaben der Polizei sind 2018 mehr Zweirad-Fahrer im Rhein-Erft-Kreis verunglückt als in den vergangenen Jahren. Um die Unfallzahlen wieder zu senken, startet die Polizei die Kampagne „Sicher auf 2 Rädern im Rhein-Erft-Kreis“. Ziel ist es, dass alle Verkehrsteilnehmer Rücksicht aufeinander nehmen. Denn aktuell kommt es häufig vor, dass Autofahrer E-Bikes und Pedelecs unterschätzen, sagt Peter Alff. Er ist der Leiter der Direktion Verkehr bei der Rhein-Erft-Kreis-Polizei. Zu der Kampagne gehören Info-Veranstaltungen: Beispielsweise geben in der kommenden Woche Polizeibeamte auf Märkten in Brühl, Bergheim und Pulheim Tipps für ein verkehrssicheres Fahrrad. Außerdem sprechen sie darüber, wie wichtig ein Fahrradhelm ist. Aber die Beamten setzen auch auf verstärkte Kontrollen. Dabei wollen sie feststellen, ob sich Radfahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten. Für Motorradfahrer sind eigene Aktionen geplant.

Weitere Meldungen