ÖPNV-Nutzer finden den eTarif super

Weil viele Kunden sehr zufrieden sind, verlängert der Verkehrsverbund Rhein-Sieg die Testphase des neuen eTarifs. Der Test war im April gestartet und sollte in den nächsten Tagen eigentlich vorbei sein – jetzt wird er aber bis Juli 2020 fortgesetzt.

© Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Die Gründe dafür sind laut VRS die vielen positiven Rückmeldungen und hohen Nutzerzahlen. Der eTarif läuft über eine spezielle App – und die berechnet anhand der Fahrtstrecke die Luftlinie zwischen Start- und Endpunkt und bucht automatisch den Fahrpreis vom Konto ab. Pro Fahrt wird ein Grundtarif von 1,50 Euro fällig, jeder gefahrene Kilometer kostet 15 Cent. Das fanden viele Nutzer super. Allerdings gab es auch Kritikpunkte – und an einigen arbeiten die Verantwortlichen auch schon. Zum Beispiel soll der Barcode, mit dem das eTicket kontrolliert wird, verbessert werden und man soll zuverlässiger auch unterirdisch Ein- und Aus-Checken können. Der eTarif ist laut VRS der bequemste, aber nicht immer der günstigste Tarif.

Weitere Meldungen