NVR versucht Ausfall der RB 38 auszugleichen

Der Nahverkehr Rheinland versucht im nächsten Jahr die geplanten Zugausfälle der RB 38 zwischen Horrem und Köln auszugleichen.


© Radio Erft

Er will mehr S-Bahnen auf der Strecke einsetzen. Entsprechende Pläne hat der Zweckverband am Freitag vorgestellt. Wegen Brückenerneuerungen am Deutzer Bahnhof werden ab Juni einige Züge ausfallen müssen – für anderthalb Jahre. So fallen Verstärkerzüge im Berufsverkehr auf einigen Linien aus. Die RB 38 pendelt dann nur noch zwischen Horrem und Bedburg. Für die Fahrt nach Köln und zurück müssen Bahnpendler dann immer umsteigen. Viele Züge aus Euskirchen und Erftstadt werden in der Zeit schon in Köln-Süd enden.

Politiker in Rage

Wenn sich das nicht noch verhindern lässt, fordert Dierk Timm, der Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag, einen besseren Takt auf der Strecke Bedburg-Horrem. Elsdorfs Bürgermeister Andreas Heller will, dass die Züge zumindest vorübergehend doch bis Köln pendeln. So sehen das auch die Elsdorfer Kreistagsabgeordneten. Und der Bergheimer Rathaus-Chef Volker Mießeler fürchtet, dass viele auf´s Auto umsteigen. Er will am Montag im Rat eine Resolution einbringen. Er fordert eine Alternative zur Einstellung des Fahrbetriebs oder einen anderen Linienweg.


Weitere Meldungen