Noch viele Lehrstellen im Handwerk frei

Jugendliche, die noch kurzfristig einen Ausbildungsplatz suchen, haben gute Chancen im Handwerk fündig zu werden. Laut der Kölner Handwerkskammer gibt es bei Betrieben in der Region noch schätzungsweise 500 freie Lehrstellen.

© gettyimages/monkeybusinessimages

Zum Vergleich: die Industrie- und Handelskammer meldet im Rhein-Erft-Kreis und Köln zusammen noch nicht einmal 100 freie Ausbildungsplätze. Wer sich für einen Job im Handwerk interessiert, sollte schnell ein Praktikum in einem Betrieb machen, der noch einen Lehrling sucht. Wenn beide Seiten zusammen passen, kann schon nach wenigen Tagen ein Vertrag unterschrieben werden, sagt die Handwerkskammer. Denn bei kleinen und mittleren Betrieben seien die Entscheidungswege kurz. Bisher haben in diesem Jahr fast 3.200 Jugendliche in der Region Köln-Bonn einen Ausbildungsvertrag im Handwerk unterschrieben.

Weitere Meldungen