Neustart für die Gastronomie

Die Gastronomen an Rhein und Erft atmen vorsichtig auf. Ab Montag dürfen Restaurants und Co. unter strengen Auflagen wieder öffnen – sowohl innen als auch außen. Hotels ab dem 21. Mai.

Der Deutsche Hotel- Und Gaststättenverband Rhein-Erft sieht mit dieser jetzt doch recht schnellen Entscheidung eine seiner dringendsten Forderungen erfüllt. Die strengen Hygienemaßnahmen rasch umzusetzen sei eigentlich kein Problem, da man in diesem Bereich schon immer gut aufgestellt gewesen sei. Der Verband hatte außerdem schon selbst eine ganze Reihe von Vorschlägen gemacht. Dazu gehören Mindestabstand zwischen Tischen, eine Begrenzung bei der Belegung und strenge Hygienevorschriften für das Personal. Laut Kreis-Verbandssprecher Georg Frey werden viele Betriebe bei uns schnell wieder öffnen, weil sie Inhabergeführt sind. Trotz des jetzt erfolgten Startschusses am Montag werden die Gastronomen die Folgen der Coronakrise noch lange finanziell zu spüren bekommen.

Weitere Meldungen