Anzeige
Neues Jahr, neuer Mikrozensus
© Radio Erft
Teilen:

Neues Jahr, neuer Mikrozensus

Die Landesstatistiker von IT NRW befragen in diesem Jahr wieder gut 300 Haushalte im Rhein-Erft-Kreis. Die ersten Interviews starten in den kommenden Tagen.



Veröffentlicht:

Anzeige

Im Januar sind 30 Haushalte im gesamten Kreis an der Reihe, nur in Bedburg und Elsdorf sind keine dabei. Die Bewohner wurden per Zufall für die Befragung ausgewählt und sind gesetzlich verpflichtet, die meisten Fragen zu beantworten. Dabei geht es unter anderem um Merkmale wie Alter, Familienstand, Schulabschluss und Berufstätigkeit.

Die Interviewer melden sich vorher schriftlich an und können sich ausweisen. Mit den Angaben aus dem Mikrozensus erstellt IT NRW Statistiken, zum Beispiel wie viele Familien mit Kindern in NRW leben, wie viel Prozent des Einkommens für die Miete fällig wird und wie viele Menschen einen Migrationshintergrund haben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige