Neuer Radweg auf alten Gleisen

Auf einem alten Güterzuggleis ganz entspannt spazieren gehen oder mit dem Rad fahren – das geht jetzt im Kölner Norden. Und zwar in Merkenich. Bisher waren Radfahrer hier mit dem restlichen motorisierten Verkehr auf der Fahrbahn unterwegs.

© Stadt Köln

Mit der neuen Route haben sie jetzt einen eigenen Radweg und werden auf weniger stark befahrene Straßen geführt. Der Radweg auf dem alten Gütergleis ist über 400 Meter lang und wurde vom Bürgerverein angeregt. Er ist nur der erste Abschnitt. Die Stadt plant die Verlängerung bis hin zur gerade entstehenden neuen A1-Rheinbrücke. Da auch sie einen größeren Geh- und Radweg bekommt, gibt es vermutlich ab 2024 eine lückenlose und komfortable Verbindung zwischen dem Kölner Norden und Leverkusen. Darüber hinaus plant die Stadt in diesem Jahr noch einige Radweg-Sanierungen, um den Radverkehr in Köln zu verbessern.

Weitere Meldungen