Neue Handgepäck-Spur am Flughafen Köln/Bonn

Mit der neuen Handgepäck-Spur am Flughafen Köln/Bonn schneller durch die Sicherheitskontrollen. Das ist die Idee der zuständigen Bundespolizei. Ab Sonntag will sie die „1-Handgepäck-Spur“ im Terminal 1 testen.

© Radio Erft

Die neue Spur bei der Sicherheitskontrolle funktioniert im Prinzip wie eine Schnellkasse. Wer nur ein kleines Handgepäckstück dabei hat, wie zum Beispiel eine Laptoptasche oder einen 20-Liter-Rucksack, kann die Spur benutzen. Weil es nur ein kleines Gepäckstück ist, geht die Kontrolle schneller über die Bühne. Ein Handgepäck-Trolley ist allerdings schon zu groß für die neue Spur. Da die Bundespolizei die neue Spur zusätzlich zu den anderen Kontrollspuren einrichtet, soll es für Reisende mit mehr und größerem Handgepäck keine Nachteile geben.

Weitere Meldungen