Neue Chance für Langzeitarbeitslose

Menschen, die schon lange ohne Job sind, haben jetzt bessere Chancen, wieder eigenes Geld zu verdienen. Seit Anfang des Jahres vermittelt das Jobcenter Rhein-Erft Langzeitarbeitslosen Jobs im Rahmen eines neuen Förderprogramms. Knapp 100 Menschen konnte das Jobcenter bisher vermitteln.

© Agentur für Arbeit Brühl

Das Programm richtet sich an Menschen, die schon länger als sechs Jahre Hartz IV beziehen und ohne das Programm so gut wie keine Chance auf einen Job hätten. Das Prinzip des Förderprogramms: Arbeitgeber stellen einen Langzeitarbeitslosen ein, im Gegenzug zahlt das Jobcenter das Gehalt. Im ersten Jahr 100 Prozent, in den nächsten Jahren weniger. Herbert Stilz vom Brühler Turnverein hat vor sechs Wochen eine alleinerziehende Mutter von sechs Kindern eingestellt, die lange arbeitslos war. Er sieht eine soziale Verpflichtung darin, den Langzeitarbeitslosen eine Chance zu geben. Gleichzeitig findet er es wichtig, dass das Jobcenter die Menschen weiter betreut. Denn auch für den Arbeitgeber ist es ein Risiko: viele der Menschen haben sehr lange nicht gearbeitet, weil sie sich um die Kinder gekümmert haben. Sie brauchen durch lange Arbeitslosigkeit Hilfe, um den Arbeitsalltag zu bewältigen oder haben mit Schulden zu kämpfen. All diese Probleme versucht das Jobcenter aufzufangen. In den ersten Jahren unterstützt ein Coach den Wiedereinstieg. Das Ziel ist es, dass die Langzeitarbeitslosen nach spätestens fünf Jahre ohne Unterstützung einer regulären Beschäftigung nachgehen können.

Weitere Meldungen