Maßnahmen gegen Überschwemmungen

Wesselinger Straßen unter Wasser und vollgelaufene Keller – das soll es bald nicht mehr geben. Die Stadt will jetzt Häuser und Grundstücke in Keldenich vor Überschwemmungen bei Starkregen wie zuletzt im September vor drei Jahren schützen.


© gettyimages/Marcin Kilarski

Dafür stehen dem Entsorgungsbetriebe Wesseling über 8 Millionen Euro zur Verfügung, heißt es von der Stadt. Damit soll zum Beispiel das Regenwasser auf den Feldern am Hessenweg in den Dickopsbach geleitet werden und auf der Straße „An der Alten Mühle“ ist ein zusätzlicher Kanal geplant, der bei Starkregen das Kanalnetz entlasten soll. Der größte Batzen Geld fließt in die Unterdorfstraße. Um das Kanalsystem dort zu entlasten sind verschiedene Maßnahmen geplant: zum Beispiel ein neues Regenrückhaltebecken, der Umbau des Kanalnetzes und der Bau eines neuen Wehrbauwerks an der Kreuzung Eichendorfer Straße / Vogelsang. All diese Maßnahmen sollen Überschwemmungen wie 2017 verhindern. Durch ein Gewitter waren damals große Regenwassermassen entstanden und ganze Straßenzüge überschwemmt worden.

Weitere Meldungen