Lucassen kandidiert nicht mehr für AfD-Landesvorsitz

Der aktuelle Vorsitzende des AfD-Landesverbandes in NRW, Rüdiger Lucassen, will künftig nicht mehr für den Vorsitz kandidieren. Das kündigte Lucassen in einem Schreiben an die Mitglieder des Landesverbandes an, das der Deutschen Presseagentur vorliegt.

© Deutscher Bundestag / Julia Nowak

Er wolle jetzt den Weg für die nachfolgende Generation ebnen und sich nun verstärkt seiner politischen Arbeit in Berlin widmen, heißt es in dem Schreiben. Als Bundestagsabgeordneter vertritt Lucassen unter anderem die Städte Brühl, Erftstadt und Wesseling.

Der 35 Jahre alte Landtagsabgeordnete Martin Vincentz will Lucassen im Amt des Parteichefs der nordrhein-westfälischen AfD nachfolgen. Das bestätigte Vincentz am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Er habe sich mit Lucassen und anderen Parteifunktionären "Gedanken gemacht, wer das passendere Gesicht nach außen sein könne", sagte Vincentz, der stellvertretender AfD-Fraktionschef im NRW-Landtag ist. "Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ein Generationswechsel an der Stelle vielleicht notwendig wäre."

Weitere Meldungen