Legionellen: Duschen bleiben gesperrt

Schüler und Sportvereine müssen in Frechen weiter auf eine Dusche nach dem Sport verzichten. Der Grund sind erhöhte Legionellenwerte in den Warmwasserleitungen der Turnhallen an der Mauritiusschule, der Edith-Stein-Schule und der Dreifeldhalle Herbertskaul.

© Stadt Frechen

Inzwischen sind dort alle Leitungen gespült und technische Geräte ausgetauscht. Außerdem werden am Dienstag noch einmal Wasserproben an allen Duschen und Waschbecken genommen, heißt es von der Stadt. Die im Wasser lebenden Bakterien können grippeähnliche Erkrankungen und schwere Lungenentzündungen hervorrufen. Deshalb können die Duschen der Sporthallen erst wieder freigegeben werden, wenn die Messergebnisse in Ordnung sind. Die Stadt rechnet noch mit mindestens 12 Tagen. Erst dann können die Duchen wieder benutzt werden.

Weitere Meldungen