Kostenlose Windelsäcke und Stoffwindelbonus in Kerpen

Einige Kerpener könnten demnächst mehr Platz in der Restmülltonne haben. Im Umweltausschuss geht es an diesem Donnerstag um das Thema Windelsäcke.

© gettyimages/Mladen Zivkovic

Eltern sollen diese kostenlos erhalten, um die Windeln separat in einem Sack neben der Tonne zu entsorgen, fordert Lonie Lambertz von der CDU. Vorbild dazu könnte die Gemeinde Merzenich sein, in der Eltern kostenlos zwei Windelsäcke pro Monat bekommen, sagt die CDU. Die Grünen sind für den Vorschlag offen, wollen das Prinzip der Windelsäcke aber um einen Stoffwindelbonus erweitern. So will die Partei einen zusätzlichen Anreiz für die aus ihrer Sicht umweltfreundlicheren Mehrwegwindeln schaffen. In Erftstadt gibt es die Windelsäcke bereits seit knapp 20 Jahren - für eine Gebühr von 2 Euro sind sie im Rathaus in Liblar und im Bürgerbüro in Lechenich erhältlich. Im vergangenen Jahr wurden rund 2300 Windelsäcke in Erftstadt verkauft.

Weitere Meldungen