Köln/Rhein-Erft: Kontrollen der Corona-Maßnahmen verursachen Überstunden für Ordnungsämter

In Köln müssen an den Wochenenden regelmäßig Straßen und Plätze geräumt werden, weil sich dort zu viele Leute treffen und die Mindestabstände nicht mehr einhalten können. Solche Szenen spielen sich in den Städten bei uns eher nicht ab. Trotzdem sind die Ordnungsämter gut beschäftigt.

In Pulheim haben die Mitarbeiter zum Beispiel in letzter Zeit vor allem den Pulheimer See sowie den Nordpark kontrolliert. Insgesamt gab es 300 Verstöße, 15 Mal wurde ein Bußgeld fällig. In Erftstadt waren die Schwerpunkte der Ehrenfriedhof in Gymnich, das Vogelsanger Wäldchen und der Bürgerplatz in Liblar. Häufig beobachten die Städte einen sorgloseren Umgang mit der immer noch bestehenden Corona-Gefahr. Als Folge gibt es oft Diskussionen beim Einsatz der Ordnungsämter. Übergriffe passieren aber selten. Die Kontrollen Rhein und Erft hat den Ordnungsämtern viele Überstunden eingebracht. Allein in Bergheim, Brühl und Pulheim waren es rund 2.200 in drei Monaten.

Weitere Meldungen