Köln/Rhein-Erft: DLRG warnt vor Badeunfällen

Es wird einer der heißesten Tage des Jahres bei uns im Kreis und in Köln, an dem sich viele Menschen am und im Wasser abkühlen wollen. Die Kölner DLRG hat nach den Badeunfällen der letzten Tage ihre Warnung noch einmal wiederholt.


© Radio Erft

Das Schwimmen, besonders an unbewachten Freigewässern, sei gefährlich. Und durch Corona noch mal verschärft, sagt DLRG-Sprecher Alexander Lustig. Denn es haben keine Schwimmkurse in der Pandemie stattgefunden - die Zahl der Nichtschwimmer sei deshalb viel höher, als sonst. Und auch die wollten sich im Wasser abkühlen. Es sei deshalb besonders für Nichtschwimmer wichtig, im flachen Bereich zu bleiben, so der Sprecher. Auch vor dem Schwimmen im Rhein warnte Lustig einmal mehr. Der Rhein habe viele verschiedene und gefährliche Strömungen und sei stark befahren. Deshalb wird dringend davon abgeraten im Rhein zu schwimmen. Wegen der Temperaturen ist der DLRG gerade in besonderer Alarmbereitschaft - gerade am Rhein und am Fühlinger See, so Lustig weiter. 

Weitere Meldungen