Köln/Rhein-Erft: Apotheken wollen Schnelltests anbieten

Die Apothekerverbände in Köln und im Rhein-Erft-Kreis fordern, dass auch die Mitarbeiter in den Apotheken Corona-Schnelltests machen dürfen.

Im Kampf gegen das Virus sei der Schnelltest ein wirksames Mittel, um Personen auf Covid-19 zu überprüfen – und deswegen müsse man sich da breiter aufstellen, sagt der Kölner Verbandssprecher Thomas Preis. Der Test sei vor allem dazu geeignet, um die Infektiosität in diesem Augenblick des Testes abzuklären. Und - Apotheken seien rund um die Uhr erreichbar. Die Schnelltests können nicht von Privatpersonen gekauft werden, denn sie dürfen nur durch medizinisches Fachpersonal angewendet werden. Sollte die Gesetzeslage entsprechend geändert werden, könne man sofort mit der Durchführung von Tests loslegen, eine Schulung sei nicht notwendig, heißt es von der Apothekensprecherin im Rhein-Erft-Kreis. Der Wunsch in der Bevölkerung sei sehr groß, Gewissheit zu haben, ob man infiziert sei oder nicht.

Weitere Meldungen