Köln/Erftstadt: Reemtsma-Entführer erneut verhaftet

Die Festnahme im Fall der spektakulären Überfälle auf Geldtransporter in Köln und Frankfurt hat eine weitere brisante Wende genommen. Mehrere Medien berichten, dass es sich bei dem Verdächtigen um den Reemtsma-Entführer handelt – Thomas Drach aus Erftstadt-Lechenich.

© Polizei

Drach hatte 1996 den Hamburger Millionärserben Jan-Philipp Reemtsma entführt und wurde nach zweijähriger Flucht in Argentinien geschnappt. 2013 kam Drach aus dem Gefängnis frei und verschwand ins Ausland. Der 60-Jährige ist heute früh in den Niederlanden verhaftet worden. Er soll Geldtransporter unter anderem beim Möbelhaus Ikea in Köln-Godorf und am Köln/Bonner Flughafen überfallen haben. In einem Fall war ein Geldbote durch Schüsse auch schwer verletzt worden. Jedes Mal flüchteten die Täter mit Autos, die sie kurze Zeit später anzündeten – und so ihre Flucht-Spuren verwischten. Zeitweise dachten die Ermittler, dass die Täter ehemalige Mitglieder der RAF sind, aber das hatte sich nicht bestätigt.

Weitere Meldungen