Anzeige
Kölner Bahnhöfe sollen smarter werden
© Eröffnung der Mobilstation am Bahnhof in Liblar/Radio Erft
Teilen:

Kölner Bahnhöfe sollen smarter werden

Wer in Köln mit der Bahn unterwegs ist, soll es in Zukunft leichter haben und gleichzeitig das Klima schützen. Die Bahnhöfe sollen mehr werden als nur Durchlaufstation von und zum Gleis.

Veröffentlicht: Montag, 09.09.2019 12:11

Anzeige

Angedacht sind zum Beispiel intelligente Schließfächer, an denen Reisende online bestellte Waren abholen können. Außerdem sollen Angebote von Mietwagen und Leihfahrräder an den Haltestellen besser vernetzt werden. An sogenannten Mobilstationen sollen Reisende künftig alle Angebote auf einen Blick prüfen können. Dafür hat die Stadt Köln mit der Deutschen Bahn und dem Nahverkehr Rheinland eine umfangreiche „Smart City“-Partnerschaft vereinbart.

Durch Millioneninvestitionen sollen digitale Lösungen und neue Ideen den öffentlichen Verkehr klimafreundlicher und komfortabler gestalten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige