Köln/Bedburg: Ausstellung zur S-Bahn nach Bedburg

Es gilt als das größte Bauprojekt für den Bahnverkehr im Land. Der Ausbau des S-Bahnnetzes Köln – mit der Erweiterung der S12 bis nach Bedburg.

© Radio Erft, F.Waltel

Seit Dienstag können sich Bürger im Hauptbahnhof über den Stand der Dinge etwa bei der neuen S12 oder S11 informieren. NRW Verkehrsminister Wüst hat dazu im Hauptbahnhof eine Ausstellung eröffnet. Sie zeigt auch welche Anregungen aus der Bürgerbeteiligung umgesetzt werden. In den nächsten Jahren wird das S Bahnnetz von aktuell sechs auf neun Linien ausgebaut. Die Kapazität werde damit verdoppelt, sagte Verkehrsminister Wüst und die Investitionen in den S-Bahnknoten Köln seien zukunftsweisend, aber nur ein Teil der Gesamtstrategie. Neben den drei neuen S-Bahn Linien werden viele Haltestellen, größer und modernere, heißt es. Die Wanderausstellung ist noch bis Ende September im Kölner Hauptbahnhof, danach in den Köln Arcaden, oder dem Bezirksrathaus Mülheim zu sehen.

Weitere Meldungen