Köln: Wartung bei Shell Godorf abgeschlossen

Der Großstillstand bei der Shell Raffinerie in Godorf ist abgeschlossen. Seit über einem Monat hatten dort rund 1.000 zusätzliche Mitarbeiter einen großen Anlagenkomplex in dem Werk an der Kreisgrenze gewartet.

© Shell

Dabei sind fast 27.000 Dichtungen und über 75.000 Schrauben ausgetauscht worden. Ein weiteres herausragendes Projekt während des Stillstands war die vollständige Überholung von zwei sogenannten Haupteinspeisetransformatoren. Diese Transformatoren haben eine Energieleistung von 300 000 handelsüblichen 60-Watt-Glühbirnen, heißt es von dem Unternehmen Gutachter des TÜV Rheinland haben den Stillstand überwacht und dokumentiert. Ab Freitag geht die Anlage wieder in Betrieb. Laut Shell müssen Anwohner dann wieder mir Lärm und Geruchsbelästigungen rechnen.

Weitere Meldungen