Köln: Warnstreiks gehen weiter

Es wird weiter gestreikt. Erst waren Busse und Bahnen in Köln betroffen. Am Mittwoch sind die städtischen Kliniken bestreikt worden und am Donnerstag sind die Stadtentwässerungsbetriebe in Köln dran.

© Radio Erft

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten dort zum Warnstreik aufgerufen. Außerdem drohen in der kommenden Woche weitere Streiks im öffentlichen Nahverkehr. Das hat die Gewerkschaft ver.di angekündigt. Sie fordert, dass die kommunalen Arbeitgeber sich auf Verhandlungen über einen bundesweiten Rahmentarifvertrag einlassen - und zwar bis Freitagfrüh. Die Gewerkschaft fordert für die rund 2,3 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen mehr Lohn. Und die Ausbildungsvergütungen und die Gelder für Praktikanten sollen um 100 Euro monatlich angehoben werden.

Weitere Meldungen