Köln: Warnstreik an der Uni-Klinik am Dienstag und Mittwoch

Die Gewerkschaft verdi erhöht den Druck auf die Arbeitgeber und ruft die Beschäftigten der Kölner Uni-Klinik am Dienstag und Mittwoch wieder zu Warnstreiks auf. Verdi begründet diesen Schritt vor allem mit den katastrophalen Arbeitsbedingungen in den Kliniken.

© Radio Erft

Seit Jahren fordere die Gewerkschaft mehr Personal und bessere Bezahlungen, passiert sei nicht viel. In der laufenden Tarifrunde will verdi für die Beschäftigen im öffentlichen Dienst fünf Prozent mehr Geld, mindestens 150 Euro. Für die Beschäftigten im Gesundheitswesen soll es monatlich 300 Euro mehr geben. Der angekündigte Warnstreik hat jetzt schon Folgen für den Ablauf in der Uniklinik. Sie sagt schon seit Montag geplante Operationen und Behandlungstermine ab. Davon seien vor allem Patienten betroffen, deren Behandlung medizinisch vertretbar verschoben werden könne, heißt es auf der Internetseite der Kölner Klinik. Ab Donnerstag will die Klinik nach eigenen Angaben schrittweise wieder zum Normalbetrieb zurückkehren.

Weitere Meldungen