Köln und Rumänien: Razzia gegen Diebesbande

Bei der Razzia gegen eine Diebesbande in Köln am Mittwochmorgen ist ein Mann vorläufig festgenommen worden, er sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

© Getty Images/sergeyryzhov

Er soll zusammen mit zwölf Komplizen insgesamt 55 E-Bikes in Köln geklaut und dann in Rumänien weiterverkauft haben. Sie hatten sie auseinandergebaut und dann mit einem rumänischen Transportunternehmen in den rumänischen Ort Sercaia bringen lassen. Dort wurden sie wieder zusammengesetzt und weiterverkauft. Bei der Razzia wurden in einem Kölner Keller außerdem schon neun Elektrofahrräder und rund 20 Reifen gefunden – soweit eine erste Bilanz der Kölner Polizei. Zeitgleich hatten die rumänischen Kollegen auch mehrere Wohnungen in Sercaia durchsucht. Die international arbeitende Diebesbande ist durch die Kontrolle eines rumänischen Transporters aufgeflogen. Dort fanden die Beamten nämlich eine Tasche mit Fahrradrahmen, die aus Köln kam.


Weitere Meldungen