Köln: Taxifahren soll ab September teurer werden

Wenn es nach der Stadt Köln geht, müssen Kunden für eine Taxifahrt ab Herbst etwas mehr bezahlen. Die Stadt Köln schlägt vor, die Tarife in zwei Stufen zu erhöhen. Die erste Erhöhung soll im September kommen, die nächste ein Jahr später.

© Radio Erft

Im ersten Schritt sollen der Grundpreis und die Kilometerpreise jeweils um 10 Cent steigen. Eine 7 Kilometer lange Fahrt würde dann 18,70 Euro statt wie derzeit 17,90 Euro kosten. Im September 2022 sollen die Fahrpreise noch mal steigen: die Kilometerpreise um weitere 10 Cent und der Grundpreis um 20 Cent. Die Stadt Köln reagiert mit ihrem Vorschlag auf den Antrag der Taxivermittlung. Die Taxivermittlung begründet ihren Wunsch nach Erhöhung der Preise damit, dass die Mindestlöhne gestiegen sind und noch weiter steigen. Der Kölner Stadtrat muss den neuen Taxi-Tarifen in seiner Sitzung Anfang Mai noch zustimmen.

Weitere Meldungen