Köln: Stadt will weiter ein Alkoholverbot

Der Kölner Krisenstab hat am Freitag getagt und dabei ging es auch um das Alkoholverbot. In der ab Montag geltenden Corona Schutzverordnung des Landes ist ein solches Verbot nicht mehr vorgesehen.


© Pixabay/Symbolbild (Oliver Graumnitz)

Kölns Oberbürgermeisterin Reker will allerdings für Köln weiter ein Trinkverbot im öffentlichen Raum. Angesichts der bevorstehenden Karnevalstage werde aktuell eine rechtssichere Möglichkeit gesucht, um das trinken von Alkohol in Teilen des öffentlichen Raums zu verbieten. Das Konsumverbot soll für bestimmte Bereiche der Innenstadt gelten und nicht flächendeckend. Eine ähnliche Regelung gab es bereits im Sommer. Das Konsumverbot sei auch nötig, um möglichst bald eine Wocheninzidienz von unter 50 zu bekommen. Stand jetzt werde dieser Wert erst in 4-5 Wochen erreicht, so der Leiter des Gesundheitsausschusses. Das Land fordert Städte auf ihre Maßnahmen zu verschärfen, wenn bis zum 14. Februar die Einhaltung des Grenzwertes nicht absehbar sei. Für Köln ist das der Fall.

Weitere Meldungen